Zur Person

Bernd Seifert

 

Als ausgebildeter Gemeindereferent arbeitete ich hauptberuflich zunächst zehn Jahre als Seelsorger in einer Kirchengemeinde, bevor ich seit 2001 Aufgaben im Bereich der Ausbildung junger Seelsorger*innen, des Personaleinsatzes und der Personalentwicklung im Bistum Magdeburg übernommen habe.

Seit 2006 bin ich von der Systemischen Gesellschaft zertifizierter Systemischer Therapeut und Berater und als solcher seither tätig. 

Neben der Arbeit mit Einzelklient*innen, Familien und Gruppen liegt mein Schwerpunkt auf der Arbeit mit Paaren.

 

 

Meine beraterischen Ausbildungen:

 

1999 - 2000

Anleiter für Gruppen in kollegialer Praxisberatung

Ausbildung am Institut für Supervision in Sachsen / EEB Sachsen

 

2001

Kommunikationstrainer für Paare

Ausbildung durch die AKF

 

2003 - 2006

Systemischer Therapeut und Berater

Ausbildung am ABIS Leipzig

Zertifizierung durch das ABIS Leipzig und die Systemische Gesellschaft

 

2011 - 2013

Psychodrama-Assistent

Ausbildung am PDI Leipzig, (Mitglied des FEPTO)

Zertifizierung durch das PDI Leipzig

 

2013 - 2016

Psychodrama-Leiter

Ausbildung am PDI Leipzig, (Mitglied des FEPTO)

Zertifizierung durch das PDI Leipzig

 

 

Ich bin Mitglied der Systemischen Gesellschaft (deutscher Fachverband für systemische Forschung, Therapie, Supervision und Beratung).